Page 7 - Telegraf 2021 Ausgabe 28
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BIE a Hero!
Kampagne der Stadtwerke Bielefeld gewinnt Preis
Großer Erfolg für die Stadtwerke DPOK 700 Bewerbungen einge- die Unternehmen der Stadtwerke
Bielefeld: gangen. Gewonnen haben die Bielefeld Mitte April gestartet ha-
Stadtwerke Bielefeld den Preis ben. Das Herzstück der Kampa-
Mit der Klimaschutzkampagne in der Kategorie „Kampagne von gne bildet eine App, in der jeder
BIE a Hero! haben die Stadt- Unternehmen“. Die Ostwestfalen sein eigenes klimafreundliches
werke am Freitag in Berlin den setzten sich dabei gegen Konkur- Verhalten festhält und dafür Kli-
Deutschen Preis für Onlinekom- renten wie Coca-Cola, die NOR- ma-Punkte sammelt. Für jeweils
munikation (DPOK) gewonnen. MA Group oder Boehringer In- 200 Klima-Punkte p anzen die
„Die Freude ist natürlich riesig. gelheim durch. „Im Rahmen einer Stadtwerke Bielefeld einen Baum.
Uns freut es dabei ganz beson- vielseitigen Klimaschutz-Kam- Per BIE a Hero-App auf App-
ders, dass BIE a Hero! nicht nur pagne bieten die Stadtwerke le- und Android-Geräten können
bei den Usern so gut ankommt, Bielefeld Möglichkeiten, CO2 User ihr klimafreundliches Verhal-
sondern das die Kampagne auch einzusparen und belohnen kli- ten Tag für Tag eingeben. Bereits
die Jury des Onlinekommunikati- mafreundliches Verhalten. Eigent- 5000 mal wurde die BIE a Hero!-
onspreises überzeugt hat“, sagt lich ist es ganz einfach: Global App bislang heruntergeladen. In
Marcus Lufen, Leiter Marketing denken, regional handeln – denn der Anwendung warten auf die
und Innovation bei den Stadtwer- Klimaschutz fängt vor Ort an“, User aber nicht nur Klimapunk-
ken Bielefeld. Der DPOK ehrt seit teilen die Verantwortlichen des te, sondern auch Gewinnspiele
2011 jährlich die besten digitalen Deutschen Preis für Onlinekom- oder wichtige Tipps und Hin-
Kommunikationsleistungen von munikation zur erfolgreichen BIE weise, wie man sein Leben kli-
Unternehmen in verschiedenen a Hero!-Kampagne mit. Hinter- maschonender gestalten kann.
Branchen. Die Projekte werden grund BIE a Hero! Je mehr Menschen mitmachen,
per Online-Voting durch eine desto mehr Bäume p anzen die
Jury bewertet. Veranstaltet wird „Ihr handelt klimafreundlich und Stadtwerke im Bielefelder Wald.
der Award vom Magazin presse- wir p anzen für euch Bäume.“ Ganz nebenbei kann dabei jeder Glückliche Gewinner: Marcus Lufen, Leiter Marketing und Innovation bei den Stadtwerken Bielefeld,
sprecher sowie der Quadriga Me- Das ist die einfache Botschaft sein Bewusstsein für die Umwelt und Projektleiterin Christina Augel zeigen die Plakate der nun ausgezeichneten BIE a Hero!-Kampa-
dia Berlin. Insgesamt sind beim der Klimaschutzkampagne, die schärfen. gne der Stadtwerke.
Stadtstiftung Bad Lippspringe ehr anufa tur f r eit em e oto ra e
Stadtstiftung Bad Lippspringe ehr
Stadtstiftung Bad Lippspringe ehrt herausragende Schülert herausragende Schülert herausragende Schüler
125 Euro zum Schulabschluss Schaustellende in der
125 Euro zum Schulabschluss
125 Euro zum Schulabschluss
Die Stadtstiftung Bad Lippsprin- Cordelia Schlag, Anas El-Bun- Die Geschäftsführerin der Stadt- ner kurzen Ansprache die außer- Libori-Ausstellung
ge hat vier Zehnklässlerinnen degji und Nele Benkelberg (von stiftung, Daniela Freyer, über- gewöhnlichen Herausforderun-
und Zehntklässler der Gesamt- rechts) sind die besten Schü- reichte den Jugendlichen je 125 gen der Corona-Pandemie, die Ein Leben, um anderen Freude zu Die drei Fotografen haben sich
schule Bad Lippspringe für ihre lerinnen und Schüler ihres Ab- Euro und gratulierte ihnen ganz die Schülerinnen und Schüler mit
herausragenden schulischen schlussjahrgangs. herzlich zum Schulabschluss. Bravour gemeistert haben. bereiten... Was Schaustellende den Schaustellenden mit offenen
aus Paderborn und der Region Augen und Herzen angenähert
Leistungen geehrt. Moritz Hesse, Darüber hinaus betonte sie in ei-
jedes Jahr auf Libori zwischen und etwas Einzigartiges geschaf-
„Kirche, Kirmes und Kultur“ für fen: ausdrucksstarke Fotogra en
viele Libori-Besuchende vorbe- im Kontrast zum bunten „Kir-
reiten und anbieten, das ist mehr mesgeschehen“ in schlichtem
als Popcorn, Lebkuchenherzen schwarz-weiß. Reduziert und klar
und das sinnliche Vergnügen im in ihrer Persönlichkeit zeigen sie
Fahrgeschäft. Was dieser beson- Menschen hinter den Buden und
dere Schlag an Menschen meist ihren Fahrgeschäften mit ihren
auf vier oder acht Rädern anrol- erlebten Geschichten und in ihrer
len lässt, sind auch Lebensfreu- Präsenz.
de, Ablenkung, Freizeit und ein
ganzes Lebensgefühl: Libori ist in Das Stadtmuseum zeigt die Por-
der Stadt! Ihre meist bunten Bu- traits ab Freitag, 23. Juli, in der
den sind es, die bereits Tage vor Jubiläumsausstellung zu „500
dem neuntägigen Liborifest im Jahre Liborimarkt“. Wie sich das
Stadtbild Vorfreude wecken und Markt- und Kirmesgeschehen zu
Paderborns fünfte Jahreszeit an- Libori im Laufe der Jahrhunderte
kündigen. veränderte, stellt die Ausstellung
Ihnen richtet das Stadtmuseum in an ausgewählten Beispielen dar.
der Ausstellung „Libori 500. Vom Zahlreiche Objekte, Dokumente
Magdalenenmarkt zu Großlibori und Filme lassen die Entwicklun-
Schulleiterin Roswitha Hillebrand und Johanna Magiera-Rammert, Didaktische Leiterin der Gesamtschule Bad Lippspringe (links), freuten 1521 bis 2021“ eine Foto-Reihe gen bis heute anschaulich vor Au-
sich mit den Jugendlichen und schlossen sich den Glückwünschen der Stadtstiftung an. mit eindrucksvollen Portraits ein. gen führen.
Die Bilder wurden von Alexander
Roth, Oliver Kleibrink und Wicher Informationen zum barrierefreien
Broers vom Verein „Cheezze. Stadtmuseum gibt es auch telefo-
Öffentliche Führungen im Stadtmuseum Manufaktur für zeitgenössische nisch unter 05251/8811247 und
Fotogra e“ im Auftrag des Mu-
www.paderborn.de/stadtmuse-
um.
seums angefertigt. „Die Schau-
Deutsch-deutscher Städtebau in stellerinnen und Schausteller sind
spannende Persönlichkeiten, die
viel erlebt haben und viele Ge-
nsic tspost arten schichten über Libori erzählen Fotografen des Verein Cheez-
können – und das seit den 1950er
Jahren“, so Markus Runte vom
Stadtmuseum, der die Idee zu
dem Projekt hatte und den Verein ze mit Marktbeschicker Jür-
gen Perl (im Vordergrund)
Das Stadtmuseum Paderborn 11.30 Uhr durch die Ausstellung Reise in die Vergangenheit der ße, die Westernstraße, im Laufe beauftragt hat. von links nach rechts: Wicher
lädt zu zwei öffentlichen Führun- führen. Zukunft mit einem populären Me- des 20. Jahrhunderts an zahlrei- Broers, Oliver Kleibrink und
Alexander Roth.
gen durch die derzeitige Son- Die Ausstellung „Blumenkübel dium, das inzwischen selbst vom chen Motiven aufzeigen, welche Alexander Roth.
derausstellung „Blumenkübel – – Wendehämmer – Wäschespin- technischen Fortschritt überholt Auswirkung die Umwandlung ei-
Wendehammer – Wäschespinne. nen“ lässt anhand zahlreicher wurde. ner Straße zur Fußgängerzone auf
Deutsch-deutscher Städtebau in Beispiele eine Epoche lebendig Neben Städten wie Kassel, Mag- den Stadtraum als Zusammen-
Ansichtspostkarten 1949–89“ ein. werden, in der mit dem techni- deburg, Hannover, Kiel, Rostock, klang von Fassaden, Verkehr und
Sammler Ulrich Brinkmann wird schen und baulichen Fortschritt Hamburg und vielen weiteren Nutzungsspektrum hatte.
am Samstag, 17. Juli, um 16 Uhr noch eine gesellschaftspolitische kann auch die Entwicklung der Ulrich Brinkmann, 1970 in Pa-
und am Sonntag, 18. Juli, um Verheißung verknüpft war – eine Paderborner Haupteinkaufsstra- derborn geboren, ist Architekt
und Redakteur der Architektur-
Die erste Fußgängerzone Deutschlands gab es in Kassel. zeitschrift „Bauwelt“ in Berlin.
Seit Grundschulzeiten sammelt
Postkartenmotiv in der Ausstellung im Kreuzgang des Stadtmuseums
er Postkarten mit Stadtansich-
ten und Architekturdarstellungen.
Sein rund 35.000 Exemplare zäh-
lendes Archiv zur europäischen
Stadtentwicklung im 20. Jahr-
hundert wird im Stadtmuseum
Paderborn erstmals mit einem
ausschnitthaften Blick auf Haupt-
ströme und Sonderwege in
Deutschland präsentiert.
Der Eintritt inklusive Führung kos-
tet 5 Euro. Eine Anmeldung ist
nicht erforderlich, eine Mund-Na-
sen-Schutz obligatorisch. Infor-
mationen zum barrierefreien Mu-
seum gibt es auch unter Telefon
05251/8811247.