Page 3 - Telegraf 2022 Ausgabe 39
P. 3
|
3 REGIONAL KW 39
Im Beisein (v.l.) von Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten des Lan- Bürgermeister Michael Dreier zeigte Prinz Edward, Graf von Wessex, im Beisein von Dr. Mark Speich
des Nordrhein-Westfalen, Botschafterin Jill Gallard, Bürgermeister Michael Dreier und André Kuper, (links), Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen, Bot-
Landtagspräsident von Nordrhein-Westfalen, trug sich Prinz Edward, Graf von Wessex, in das Goldene schafterin Jill Gallard (2.v.l.) und NRW-Landtagspräsident André Kuper (r.) die Eintragung von Majestät
Buch der Stadt Paderborn und des Parlaments ein. Queen Elizabeth II ins Goldene Buch der Stadt Paderborn 1977.
Prinz Edward trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein
„Welcome to Paderborn, Your Royal Highness“
Fortsetzung von Seite 1 der Verwaltung der Stadt Pader- der Stadt Paderborn und des Ver- gen zum Tod Ihrer Majestät an- seines Besuchs im Paderborner Kondolenzbuch des Landtags
born, aller Paderbornerinnen und einigten Königreiches. gesehen, sowie Objekte, die mit Rathaus die bewegende Reaktion übergeben, in das sich zahlreiche
Es sei ihm eine außerordentliche Paderborner sowie auch ganz den Besuchen Ihrer Majestät auf den Tod seiner Mutter vor Ort Bürgerinnen und Bürger eingetra-
Ehre Prinz Edward noch wäh- persönlich seine tiefste Anteil- Eintrag in und des Herzogs von Edinburgh erleben durfte. Die Erinnerungen gen haben. Der Besuch von Prinz
rend der Trauerzeit nach dem Tod nahme aus. Die englische Königin in der Stadt Paderborn in den an ihre drei Besuche in Paderborn Edward in Nordrhein-Westfalen
Elizabeth II., bei seinem ersten in ihrer 70-jährigen Regentschaft ins goldene Buch Jahren 1965, 1977 und 1987 in sind sehr lebendig geblieben, und nur wenige Tage nach dem Be-
seiner Mutter, Majestät Queen Elizabeth II. hatte die Domstadt
Verbindung standen. Der 93-jäh- einigen uns in dieser traurigen gräbnis zeigt, dass das besonde-
Besuch im Ausland in Paderborn dreimal besucht - 1965, 1977 und rige Zeitzeuge Wilhelm Ferlings, Zeit.” re Verhältnis von Großbritannien
begrüßen zu dürfen, so Dreier. 1985. Er freue sich über die mehr Im großen Saal des Rathauses ehemaliger Paderborner Stadtdi- und Nordrhein-Westfalen auch
Der Bürgermeister sprach dem als sieben Jahrzehnte bestehen- folgte der Eintrag des hohen rektor, berichtete nach der Eintra- Kondolenzbuch mit dem neuen Königshaus wei-
Prinzen im Namen des Rates und de besonders tiefe Freundschaft Gastes in das Goldene Buch der gung ins Goldene Buch bei einem ter fortbesteht. Die Briten haben
Stadt Paderborn mit den Zeilen Rundtisch-Gespräch über seine des Landtags Nordrhein-Westfalen gegründet.
„Seine Königliche Hoheit, Prinz Erinnerungen beim Besuch von Viele Soldatinnen und Soldaten
Edward, Earl of Wessex anlässlich Queen Elizabeth II. 1977 in Pa- übergeben waren hier stationiert. Aus Besat-
seines Besuches zum Gedenken derborn. zern wurden Freunde. In dieser
an Ihre Majestät Königin Elizabeth Tradition sind wir alle aufgerufen,
II. - Paderborn, 23. September Die britische Botschafterin Jill Der Präsident des Landtags, uns für die guten Beziehungen
2022“. In das Goldene Buch tra- Gallard betonte: "Ihre Majestät André Kuper, nahm das Kondo- zueinander einzusetzen – gerade
gen sich im Rahmen von feierli- Königin Elizabeth II. spielte eine lenzbuch des Landtages zu Eh- auch in diesen unruhigen Zeiten.“,
chen Empfängen im historischen überaus wichtige Rolle bei der ren der verstorbenen britischen so André Kuper.
Rathaus ausschließlich verdiente Versöhnung unserer Länder nach Königin Elizabeth II. mit nach Der Besuch von Prinz Edward in
Persönlichkeiten ein, so auch bei Kriegsende. Diese Geschichte Paderborn zum Besuch von Prinz Ostwestfalen geht auf die beson-
den vergangenen Besuchen die von Freundschaft hat das Land Edward. Zahlreiche Bürgerinnen ders geprägte deutsch-britische
Queen Elizabeth II. als Zeichen Nordrhein-Westfalen und die und Bürger haben sich im Land- Freundschaft zurück und steht im
der engen Verbundenheit. Prinz Stadt Paderborn besonders ge- tag eingetragen und ihre Trauer Zeichen einer langjährigen Ver-
Edward trug sich auch in das Gol- prägt, aufgrund der seit 1945 hier bekundet. pichtung gegenüber dem Regi-
dene Buch des NRW-Parlaments stationierten britischen Streitkräf- „Die Anteilnahme am Tod von ment und würdigt dessen Beitrag
ein. te. Deshalb ist es sehr bedeutend, Königin Elizabeth II. war auch in als Teil der britischen Streitkräfte,
Seine Königliche Hoheit hat sich dass Seine Königliche Hoheit der Nordrhein-Westfalen sehr groß. deren Oberhaupt Ihre Majestät so
vor Ort auch Beileidsbekundun- Graf von Wessex heute während Ich werde dem Könighaus das viele Jahre lang war.
Kampagne zeigt Menschen und Eigenschaften aus dem Kreis Gütersloh
Startschuss für Oh-Momente
27 Mal Antalya, 15 Mal Palma de Mallorca, acht Mal griechi- Kreis Gütersloh. Oh, was ist denn Website der Kampagne entdeckt und sie so zu Botschaftern für Die Kampagne wird nicht nur
sche Inseln - so sieht das wöchentliche Abug-Programm für das? Diese Frage werden sich werden. den Kreis Gütersloh machen. Wir über zahlreiche werbewirksame
die größten Volumenziele am Heimathafen in den Herbstferien wohl einige Kreis Gütersloher beim zeigen deshalb mit einer gewis- Standorte im Kreis Gütersloh aus-
aus. Blick auf das Handy oder beim Blick auf die sen Portion Augenzwinkern und gespielt, sondern auch über die
Gang durch die Städte gefragt Lokalpatriotismus, was den Kreis Social Media Kanäle des ‚Erfolgs-
Herbst-Urlaub hoch im Kurs haben. Denn seit gestern sind Heimat lenken Gütersloh zu einem attraktiven Ort kreisGütersloh‘. Dort sind die Mo-
auf zahlreichen Plakatwänden im
zum Leben und Arbeiten machen“, tive ankiert von Gewinnspielen
Heimathafen erwartet Kreis sowie auf Social Media die „Mit dieser Kampagne wollen wir führerin der pro Wirtschaft GT, der startet in der kommenden Woche
zu nden. Das erste Gewinnspiel
erklärt Anna Niehaus, Geschäfts-
ersten Motive der Standortmarke-
und ist dann auf Facebook und In-
den Blick der Bürgerinnen und Wirtschaftsforderung im Kreis Gü-
ting-Kampagne ‚ErfolgskreisGü-
über 30.000 Passagiere terslOH‘ zu sehen. Ziel der neuen Bürger auf ihre Heimat lenken tersloh. stagram sowie auf der Website zu
Kampagne, die von der pro Wirt-
nden.
schaft GT initiiert wurde und diese
Frühsommer 2023 laufen. Zum
nun gemeinsam mit der Agentur Die Kampagne wird noch bis zum
Nach einem sehr erfreulichen Fluggesellschaft SunExpress Territory aus Gütersloh umsetzt, Jahreswechsel nimmt die Kampa-
Sommer zeichnet sich auch die Sitzplatz-Kapazität nach ist es die Eigenheiten und Lie- gne auch das Thema Jubiläum auf.
für die NRW-Herbstferien ein Antalya im Oktober 2022 ge- benswürdigkeiten der Menschen Denn am 1. Januar 2023 feiert der
großes Passagier-Volumen genüber dem Vorjahr. Insge- im Kreis Gütersloh zu präsentieren Kreis Gütersloh runden Geburts-
am Flughafen Paderborn/ samt hat SunExpress im Ok- und zu feiern. tag – er wird 50 Jahre alt. Deshalb
Lippstadt ab. So erwartet der tober nunmehr 77 Zusatzüge „Der Kreis Gütersloh ist eine Re- wird die Kampagne von Januar an
Heimathafen in den beiden gegenüber der ursprünglichen gion mit faszinierenden und sym- auch im Zeichen des Jubiläums
Ferienwochen (1. Oktober bis Planung eingeplant. pathischen Menschen mit be- stehen. Neben den Dachmotiven
16. Oktober) mehr als 30.000 „Die stark gestiegenen Ange- eindruckenden Charakterzügen. sind verschiedene Aktionen ge-
Fluggäste, die hier abiegen bote der Fluggesellschaften Das möchten wir im Rahmen der plant, die in den kommenden Mo-
oder ankommen. Gegenüber sowie die hohe Nachfrage der Kampagne anhand von Gesich- naten bekannt gegeben.
dem Vorjahr würde dieser Wert Urlauberinnen und Urlauber tern und Geschichten aus dem „Wir wollen die Menschen im
eine Verdoppelung der Passa- aus den Regionen Ostwestfa- Kreis Gütersloh erzählen“, sagt Kreis Gütersloh mit der Kampagne
gierzahlen in den Herbstferien len, Lippe und Südwestfalen Nils Krieft, verantwortlich für das hochleben lassen – in ihrer Vielfalt,
bedeuten. zeigen, dass das Reisen von Standortmarketing bei der pro Liebenswürdigkeit, Beharrlichkeit
27 Mal Antalya, 15 Mal Palma unserem Flughafen Pader- Wirtschaft GT. Die Kampagne be- und ihrem ostwestfälischen Hu-
de Mallorca, acht Mal griechi- born/Lippstadt hoch im Kurs steht aus acht Dachmotiven, die mor. Ich bin sicher, dass die Kam-
sche Inseln - so sieht das wö- steht. Damit kommen wir un- jeweils Menschen aus dem Kreis pagne für einige schöne Überra-
chentliche Abug-Programm serer mittlerweile zweimal er- Gütersloh zu einem bestimmten schungsmomente sorgen wird“,
für die größten Volumenzie- höhten Prognose von 400.000 Themenfeld, oder einer Eigenheit sagt Landrat Sven-Georg Adenau-
le am Heimathafen in den Fluggästen im Jahr 2022 einen abbilden. Seit Freitag sind etwa er zum Start der Kampagne.
Herbstferien aus. Aufgrund großen Schritt näher“, betont zwei Motive zu den Themen Viel-
der starken Nachfrage ver- Flughafen-Geschäftsführer falt und ‚Dickköppigkeit‘ zu sehen. Präsentieren eine Kampagne voller Oh-Momente (v.l.): Tobias Fede- Alle bislang veröffentlichen Motive
doppelte beispielsweise die Roland Hüser. Die Personen und Geschichten ler (Territory), Anna Niehaus und Nils Krieft (beide pro Wirtschaft GT) und Geschichten nden sich auf
hinter den Motiven können auf der und Landrat Sven-Georg Adenauer. www.erfolgskreis-gt.de/oh.