Page 3 - Telegraf 2022 Ausgabe 51
P. 3
|
3 REGIONAL KW 51
Analyse ermittelt die Top-Faktoren für Stadtmarketing, Politik und Verwaltung
Was macht Bielefeld attraktiv?
Fortsetzung von Seite 1 sich feststellen, dass die Mehrheit Natur und Geschichte im Stadtbild.
Fast 3.000 Menschen aus Stadt ten noch keine feststehende Ein- Markengestalt
der nationalen Fachkräfte-Befrag-
und Region haben sich beteiligt. stellung zu Bielefeld hat – somit
Darüber hinaus wurden 500 Fach- also beein ussbar durch Informa- Im Unterschied zur vorhergehen-
kräfte aus dem Bundesgebiet be- tionen und Bilder ist. Und es gibt den Online-Befragung im Jahr
fragt. Anlass zu großem Optimismus, 2016 wurde bei der diesjährigen
denn wer Bielefeld kennengelernt Befragung auch nach spezi schen
Die Antworten der Befragten wur- hat, ob während eines Besuchs Bildwelten gefragt, mit denen die
den im Rahmen der Online-Befra- oder auch nur durch Bilder und Markeninhalte unterstützt werden
gung anonym erhoben. Das Biele- Fakten, dessen Einstellung zur können, sowie nach der passen-
felder Marktforschungsinstitut „RC Stadt verbessert sich erheblich. den Tonalität für die Kommunikati-
research & consulting“ setzte die Auch das verraten die Ergebnisse on. Als besonders wirkungsstarke
Umfrage um. Die Agentur Brand- der Analyse. Bildwelten konnten ausgemacht
meyer Markenberatung aus Ham- werden: Natur im Stadtbild, histo-
burg hat den Online-Fragebogen „Es gibt viel Positives über Biele- risches Bielefeld, lebendiges Bie-
entwickelt und unterstützte die feld zu berichten – jetzt müssen lefeld, (Industrie-)Kultur. Bezogen
Bielefeld Marketing GmbH in der wir diese Stärken nur noch in die auf die Tonalität der Ansprache er-
Analysephase. Köpfe der Menschen bringen“, so geben sich aus der Befragung als Natur im Stadtbild – ein Motiv, mit dem die Marke Bielefeld unterstützt werden kann, wie die Marken-
Peter Pirck, Geschäftsführer der geeignete Charakteristika: boden- analyse zeigt.
„Stadtmarketing ist eher ein Mara- Brandmeyer Markenberatung. ständig, natürlich, familiär, leben-
thon als ein Sprint“, erklärt Prof. Dr. dig, vielfältig. naten und die Entwicklung und Stadt pro tieren: Mehr quali zier-
Business School, „und Bielefeld Markeninhalte Die Online-Befragung liefert mit Bestätigung Umsetzung von zielgerichteten te Fachkräfte für Bielefelds Un-
Sebastian Zenker der Copenhagen
hat vor sieben Jahren einen gu- ihrem ganzheitlichen Ansatz eine erfolgreicher Kampagnen und weiteren Marke- ternehmen, mehr Besucherinnen
ten Start hingelegt. Jetzt geht es Mit Hilfe der Online-Befragung wertvolle Basis für Bielefelds ting-Maßnahmen, die auf den Er- und Besucher der kulturellen und
darum, die Richtung der nächsten konnten folgende fünf Stärken der Stadtmarketing. Die Bielefeld Mar- Arbeit gebnissen der Analyse aufbauen“, Freizeit-Angebote, mehr „Wir-Ge-
Etappe festzulegen.“ Stadt Bielefeld identi ziert werden, keting GmbH emp ndet es als Auf- so Kati Bölefahr, Leitung Strategie fühl“ und Identi kation innerhalb
Als Ergebnis der Markenanalyse die als positionierende Marken- trag, in den nächsten Jahren ge- „Die Ergebnisse sind eine wert- und Markenmanagement der Bie- der Stadtgesellschaft.
fällt besonders auf, dass jüngere inhalte dienen können: exzellente meinsam mit der Stadtgesellschaft volle Unterstützung bei der Wei- lefeld Marketing GmbH.
Aus den Ergebnissen können Die Bielefeld Marketing GmbH
Menschen die Stadt Bielefeld ins- Hochschulen, Lage im Teutoburger gezielt Fakten, Storys und Bilder terentwicklung und zukünftigen auch wichtige Handlungsemp-
gesamt deutlich positiver bewerten Wald, starke Wirtschaft, attraktives zu vermitteln, die auf den Ergeb- Ausrichtung des Images der fehlungen für Politik und Ver- setzt den Stadtmarkenprozess
federführend für die Stadt mit
als ältere Menschen. Zudem lässt Freizeit- und Kulturangebot, viel nissen der Befragung aufbauen. Stadt Bielefeld“, sagt Martin Kna- waltung abgeleitet werden. Die eigenen Mitteln um. Oberbürger-
benreich, Geschäftsführer der Markenanalyse sucht nicht nach meister Pit Clausen und das Pres-
Bielefeld Marketing GmbH. „Na- den Problemen und Schwach- seamt der Stadt unterstützen den
türlich freue ich mich auch, dass stellen Bielefelds, sondern nach Prozess. Außerdem stehen die
die Arbeit der vergangenen Jahre den Stärken, Stellhebeln und An- Bielefeld Marketing GmbH und
bestätigt wird, denn erfolgreiche triebsfedern der breiten Stadtge- die Bielefelder Wirtschaftsförde-
Maßnahmen wie unsere Kampa- sellschaft. rung WEGE im engen Austausch.
gnen, die identi kationsstiften- Die Bielefeld-Befragung 2022
den Großevents oder die konti- wird als Teil des Markenprozesses
nuierliche Zusammenarbeit mit Wozu eine starke gefördert von den Bielefeld-Part-
den Hochschulen zahlen bereits nern, die die Arbeit für ein starkes
seit Jahren auf die identi zierten Marke Bielefeld? Bielefeld mit ihrem Engagement
Top-Themen ein.“ erst ermöglichen. Die Bielefeld
Mit Hilfe der Analyse sollen im Wenn es gelingt, die vorhandenen Marketing GmbH stellt online
kommenden Jahr zentrale Eck- Stärken der Stadt noch besser zu eine Ergebnispräsentation der
pfeiler für die Stadtmarke de niert vermitteln, wird Bielefeld im Wett- Markenanalyse Bielefeld zur Ver-
werden, die auch für die Arbeit bewerb der Städte und Regionen fügung und informiert über den
vieler Bielefelder Firmen und Ins- gestärkt. Von einer starken Marke Stadtmarkenprozess sowie über
titutionen interessant sein können Bielefeld kann dabei die ganze das Bielefeld-Partner-Netzwerk.
– gerade vor dem Hintergrund der
Werbung um Fachkräfte.
Wichtige Basis
„Wir werden nun zielstrebig die
nächsten Schritte im Stadtmar-
ken-Prozess angehen. Dazu ge-
(v. l.) Peter Pirck (Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co KG) sowie Félice Wittrin, Martin Knaben- hört die stufenweise Anpassung
reich, Kati Bölefahr und Jens Siekmann (alle Bielefeld Marketing) bei der Präsentation der Markenana- des Markenauftritts der Stadt
lyse Bielefeld. Bielefeld in den kommenden Mo-
Bestehende Karten können zusätzlich online aufgeladen werden
Herford-Gutschein ab sofort digital erhältlich
Herford. Nachhaltig, kunden- Mehr als 50 Gutschein besitzt, kann entspannt Attraktivität Herfords zu erhöhen.
freundlich und modern: Den be- in Herford einkaufen gehen“, sagt Der Stadtgutschein ist dabei ge-
liebten Herford-Gutschein mit Akzeptanzstellen Andrea Wolff. Gleichwohl ist es rade in dieser Zeit ein wichtiges Zwei der vier eCargo-Bikes stehen am Rewe Center Quermann
über 50 Akzeptanzstellen in der das Ziel, dass sich sämtliche Element“, sagt Frank Hölscher, in Babenhausen zur Verfügung. Foto: moBie
Hansestadt gibt es ab sofort auch in Herford dabei Geschäfte in der Hansestadt am Geschäftsführer der Pro Herford,
digital zu erwerben. Stadtgutschein beteiligen. der sich zudem darüber freut, Pilotphase: vier Lastenräder stehen bereit
Seit knapp einem Jahr ist der Ebenso können Inhaber des dass immer mehr Herforder Un-
Herford-Gutschein, initiiert von Die Entwicklung des Gutscheins Stadtgutscheins ab sofort das je- ternehmen den Gutschein als mo-
der Wirtschaftsförderung und der kann sich sehen lassen. Erst im weilige Guthaben direkt abfragen. natlich steuerfreien Sachbezug meinSiggi: eCargo-Bikes
Pro Herford, auf dem Markt und November 2021 zur Stärkung Hierzu muss lediglich der auf dem oder als Weihnachtsgeschenk für
kann mittlerweile in über 50 Ge- der lokalen Kaufkraft während Gutschein vorhandene QR-Code ihre Mitarbeiter einsetzen.
schäften in Herford eingelöst wer- der Corona-Pandemie eingeführt, mit der Kamera auf dem Smart- Den Gutschein zum Kauf und an- starten in Bielefeld
den. Bislang war der Gutschein sind inzwischen mehr als 50 Ak- phone eingelesen werden. Auch schließendem Download sowie
jedoch nur postalisch oder in der zeptanzstellen in Herford dabei. eine Au adung der bestehenden allen Akzeptanzstellen und Infor-
Tourist-Information zu erwerben. Ob Gastronomie, Freizeiteinrich- Gutscheine im Scheckkartenfor- mationen – auch für Unternehmen Falls mal wieder etwas mehr ist“, sagt Jana Wörmann, mein-
Die neue Funktion, den Gutschein tungen oder Einzelhandel, die mat ist nun möglich. - gibt es im Internet unter www. als üblich transportiert werden Siggi-Projektleiterin bei moBiel.
ab sofort online zu kaufen, ihn Vielfalt der Einlösemöglichkeiten „Als Stadtmarketing ist es unser herford-erleben.de/herford-gut- muss, gibt es in Bielefeld ab Bis zu 25 Kilometer pro Stun-
direkt auf dem Smartphone zu kennt kaum Grenzen. „Wer einen Ziel, durch vielfältige Aktionen die schein sofort eine weitere, praktische de fahren die Lastenräder dank
speichern oder auszudrucken, Möglichkeit: Das meinSig- der elektrischen Unterstützung.
ergänzt das bestehende Angebot. gi-Angebot erweitert sich um Mit einer Akkuladung können
„Wir bieten unseren Kunden die eCargo-Bikes. Insgesamt etwa 80 Kilometer zurückge-
mehr Flexibilität und leisten da- vier Lastenräder mit elektri- legt werden. Jeweils zwei der
mit zudem einen kleinen Beitrag scher eCargo-Bikes stehen während
zur Nachhaltigkeit“, sagt Andrea Unterstützung stehen mit Be- der Pilotphase ausschließlich
Wolff von der Pro Herford. Denn ginn der Pilotphase im Stadtge- an der jeweiligen Heimatstati-
die auf den Gutscheinen be nd- biet zur Verfügung. Zwei Räder on am Siegfriedplatz und am
lichen QR-Codes können von können an der Station Siegfrie- Rewe Center Quermann zur
den Einzelhändlern auch auf dem dplatz, zwei weitere beim Rewe Verfügung. Heißt: Dort, wo das
Smartphone eingelesen werden. Center Rad ausgeliehen wird, muss
Ein Ausdruck entfällt somit. „Die Quermann in Babenhausen es anschließend auch wieder
bestehenden Gutscheine bleiben ausgeliehen werden. abgestellt werden. 30 Minuten
selbstverständlich gültig. Ebenso „Neben den normalen meinSig- Fahrt kosten zwei Euro, der ma-
können weiterhin Gutscheine im gi-Fahrrädern bieten die Stadt ximale Tagespreis ist 25 Euro.
Scheckkartenformat gekauft wer- Bielefeld und moBiel mit den Die eCargo-Bikes können nach
den“, ergänzt Wolff. Um den Gut- eCargo-Bikes all denen, die der Registrierung per meinSig-
schein digital nutzen zu können, nur hin und wieder ein Lasten- gi-App ausgeliehen werden.
wird keine App benötigt. Über rad benötigen, eine gute Lö-
den Online-Shop der Tourist-In- sung an. Wir sind überzeugt, Weitere Infos zur App und zum
formation lassen sich so binnen dass diese Form der Mobilität Ausleih-Prozess gibt es auf
weniger Klicks Last-Minute-Ge- für viele Menschen interessant www.mobiel.de/siggi.
schenkideen realisieren. Der Herford-Gutschein ist ab sofort auch digital erhältlich.