Page 3 - Telegraf 2022 Ausgabe 51
P. 3

|
    3  REGIONAL                                                                                                                                           KW 51




    Analyse ermittelt die Top-Faktoren für Stadtmarketing, Politik und Verwaltung
    Was macht Bielefeld attraktiv?





    Fortsetzung von Seite 1    sich feststellen, dass die Mehrheit  Natur und Geschichte im Stadtbild.
    Fast 3.000 Menschen aus Stadt  ten noch keine feststehende Ein- Markengestalt
                               der nationalen Fachkräfte-Befrag-
    und Region haben sich beteiligt.  stellung zu Bielefeld hat – somit
    Darüber hinaus wurden 500 Fach-  also beein ussbar durch Informa-  Im  Unterschied zur vorhergehen-
    kräfte aus dem Bundesgebiet be-  tionen und Bilder ist. Und es gibt  den Online-Befragung im Jahr
    fragt.                     Anlass  zu  großem  Optimismus,  2016 wurde bei der diesjährigen
                               denn wer Bielefeld  kennengelernt  Befragung auch nach spezi schen
    Die Antworten der Befragten wur-  hat, ob während eines Besuchs  Bildwelten gefragt, mit denen die
    den im Rahmen der Online-Befra-  oder auch nur durch Bilder und  Markeninhalte unterstützt werden
    gung anonym erhoben. Das Biele-  Fakten, dessen Einstellung zur  können, sowie nach der passen-
    felder Marktforschungsinstitut „RC  Stadt verbessert sich erheblich.  den Tonalität für die Kommunikati-
    research & consulting“ setzte die  Auch das verraten die Ergebnisse  on. Als besonders wirkungsstarke
    Umfrage um. Die Agentur Brand-  der Analyse.          Bildwelten konnten ausgemacht
    meyer Markenberatung aus Ham-                         werden: Natur im Stadtbild, histo-
    burg  hat  den Online-Fragebogen  „Es gibt viel Positives über Biele-  risches Bielefeld, lebendiges Bie-
    entwickelt und unterstützte die  feld zu berichten – jetzt müssen  lefeld, (Industrie-)Kultur. Bezogen
    Bielefeld Marketing GmbH in der  wir diese Stärken nur noch in die  auf die Tonalität der Ansprache er-
    Analysephase.              Köpfe der Menschen bringen“, so  geben sich aus der Befragung als   Natur im Stadtbild – ein Motiv, mit dem die Marke Bielefeld unterstützt werden kann, wie die Marken-
                               Peter Pirck, Geschäftsführer der  geeignete Charakteristika: boden-  analyse zeigt.
    „Stadtmarketing ist eher ein Mara-  Brandmeyer Markenberatung.  ständig, natürlich, familiär, leben-
    thon als ein Sprint“, erklärt Prof. Dr.               dig, vielfältig.                                       naten und die Entwicklung und  Stadt pro tieren: Mehr quali zier-
    Business School, „und Bielefeld  Markeninhalte        Die Online-Befragung liefert mit   Bestätigung         Umsetzung von zielgerichteten  te Fachkräfte für Bielefelds Un-
    Sebastian Zenker der Copenhagen
    hat vor sieben Jahren einen gu-                       ihrem ganzheitlichen Ansatz eine   erfolgreicher       Kampagnen und weiteren Marke-  ternehmen, mehr Besucherinnen
    ten Start hingelegt. Jetzt geht es  Mit  Hilfe  der Online-Befragung  wertvolle Basis für Bielefelds         ting-Maßnahmen, die auf den Er-  und Besucher der kulturellen und
    darum, die Richtung der nächsten  konnten folgende fünf Stärken der  Stadtmarketing. Die Bielefeld Mar-  Arbeit  gebnissen der Analyse aufbauen“,  Freizeit-Angebote, mehr „Wir-Ge-
    Etappe festzulegen.“       Stadt Bielefeld identi ziert werden,  keting GmbH emp ndet es als Auf-            so Kati Bölefahr, Leitung Strategie  fühl“ und Identi kation innerhalb
    Als Ergebnis der Markenanalyse  die als positionierende Marken-  trag, in den nächsten Jahren ge-  „Die  Ergebnisse  sind  eine  wert-  und Markenmanagement der Bie- der Stadtgesellschaft.
    fällt besonders auf, dass jüngere  inhalte dienen können: exzellente  meinsam mit der Stadtgesellschaft   volle Unterstützung bei der Wei-  lefeld Marketing GmbH.
                                                                                                                 Aus den Ergebnissen können  Die Bielefeld Marketing GmbH
    Menschen die Stadt Bielefeld ins-  Hochschulen, Lage im Teutoburger  gezielt Fakten, Storys und Bilder   terentwicklung und zukünftigen  auch wichtige Handlungsemp-
    gesamt deutlich positiver bewerten  Wald, starke Wirtschaft, attraktives  zu vermitteln, die auf den Ergeb-  Ausrichtung des Images der  fehlungen für Politik und Ver-  setzt den Stadtmarkenprozess
                                                                                                                                            federführend für die Stadt mit
    als ältere Menschen. Zudem lässt  Freizeit- und Kulturangebot,  viel  nissen der Befragung aufbauen.  Stadt Bielefeld“, sagt Martin Kna-  waltung abgeleitet werden. Die  eigenen Mitteln um. Oberbürger-
                                                                                     benreich, Geschäftsführer  der  Markenanalyse sucht nicht nach  meister Pit Clausen und das Pres-
                                                                                     Bielefeld Marketing GmbH. „Na-  den Problemen und Schwach-  seamt der Stadt unterstützen den
                                                                                     türlich freue ich mich auch, dass  stellen Bielefelds, sondern nach  Prozess. Außerdem stehen die
                                                                                     die Arbeit der vergangenen Jahre  den Stärken, Stellhebeln und An-  Bielefeld Marketing GmbH und
                                                                                     bestätigt wird, denn erfolgreiche  triebsfedern der breiten Stadtge- die  Bielefelder Wirtschaftsförde-
                                                                                     Maßnahmen wie unsere Kampa-  sellschaft.               rung WEGE im engen Austausch.
                                                                                     gnen, die identi kationsstiften-                       Die Bielefeld-Befragung 2022
                                                                                     den  Großevents oder  die  konti-                      wird als Teil des Markenprozesses
                                                                                     nuierliche  Zusammenarbeit mit  Wozu eine starke       gefördert von den Bielefeld-Part-
                                                                                     den Hochschulen zahlen bereits                         nern, die die Arbeit für ein starkes
                                                                                     seit Jahren auf die identi zierten  Marke Bielefeld?   Bielefeld mit ihrem Engagement
                                                                                     Top-Themen ein.“                                       erst ermöglichen. Die Bielefeld
                                                                                     Mit Hilfe der Analyse sollen im  Wenn es gelingt, die vorhandenen  Marketing GmbH stellt online
                                                                                     kommenden Jahr zentrale Eck-  Stärken der Stadt noch besser zu  eine  Ergebnispräsentation der
                                                                                     pfeiler für die Stadtmarke de niert  vermitteln, wird Bielefeld im Wett- Markenanalyse Bielefeld zur Ver-
                                                                                     werden, die auch für die Arbeit  bewerb der Städte und Regionen  fügung  und  informiert  über  den
                                                                                     vieler Bielefelder Firmen und Ins-  gestärkt. Von einer starken Marke  Stadtmarkenprozess  sowie  über
                                                                                     titutionen interessant sein können  Bielefeld kann dabei die ganze  das Bielefeld-Partner-Netzwerk.
                                                                                     – gerade vor dem Hintergrund der
                                                                                     Werbung um Fachkräfte.
                                                                                     Wichtige Basis


                                                                                     „Wir werden nun zielstrebig die
                                                                                     nächsten Schritte im Stadtmar-
                                                                                     ken-Prozess angehen. Dazu ge-
    (v. l.) Peter Pirck (Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co KG) sowie Félice Wittrin, Martin Knaben-  hört die stufenweise Anpassung
    reich, Kati Bölefahr und Jens Siekmann (alle Bielefeld Marketing) bei der Präsentation der Markenana-  des Markenauftritts der Stadt
    lyse Bielefeld.                                                                  Bielefeld in den kommenden Mo-

    Bestehende Karten können zusätzlich online aufgeladen werden

    Herford-Gutschein ab sofort digital erhältlich



    Herford. Nachhaltig, kunden-  Mehr als 50             Gutschein besitzt, kann entspannt  Attraktivität Herfords zu erhöhen.
    freundlich  und  modern: Den  be-                     in Herford einkaufen gehen“, sagt  Der Stadtgutschein ist dabei ge-
    liebten Herford-Gutschein mit   Akzeptanzstellen      Andrea Wolff.  Gleichwohl ist es  rade in dieser Zeit ein wichtiges   Zwei der vier eCargo-Bikes stehen am Rewe Center Quermann
    über 50 Akzeptanzstellen in der                       das Ziel, dass sich sämtliche  Element“, sagt Frank Hölscher,   in Babenhausen zur Verfügung. Foto: moBie
    Hansestadt gibt es ab sofort auch   in Herford dabei  Geschäfte in der Hansestadt am  Geschäftsführer der Pro Herford,
    digital zu erwerben.                                  Stadtgutschein beteiligen.   der sich zudem darüber freut,   Pilotphase: vier Lastenräder stehen bereit
    Seit knapp einem Jahr ist der                         Ebenso können Inhaber des  dass immer mehr Herforder Un-
    Herford-Gutschein, initiiert von   Die Entwicklung des Gutscheins   Stadtgutscheins ab sofort das je- ternehmen den Gutschein als mo-
    der Wirtschaftsförderung und der   kann sich sehen lassen. Erst im   weilige Guthaben direkt abfragen.  natlich  steuerfreien  Sachbezug   meinSiggi: eCargo-Bikes
    Pro Herford, auf dem Markt und   November 2021 zur Stärkung   Hierzu muss lediglich der auf dem  oder als Weihnachtsgeschenk für
    kann mittlerweile in über 50 Ge-  der lokalen Kaufkraft während   Gutschein vorhandene QR-Code  ihre Mitarbeiter einsetzen.
    schäften in Herford eingelöst wer-  der Corona-Pandemie eingeführt,   mit der Kamera auf dem Smart- Den Gutschein zum Kauf und an-  starten in Bielefeld
    den.  Bislang  war  der  Gutschein   sind inzwischen mehr als 50 Ak-  phone eingelesen werden. Auch  schließendem Download sowie
    jedoch nur postalisch oder in der   zeptanzstellen in Herford dabei.   eine Au adung der bestehenden  allen Akzeptanzstellen und Infor-
    Tourist-Information zu erwerben.   Ob Gastronomie, Freizeiteinrich-  Gutscheine  im Scheckkartenfor-  mationen – auch für Unternehmen   Falls  mal  wieder  etwas  mehr  ist“, sagt Jana Wörmann, mein-
    Die neue Funktion, den Gutschein   tungen oder Einzelhandel, die   mat ist nun möglich.   - gibt es im Internet unter  www.  als üblich transportiert werden  Siggi-Projektleiterin bei moBiel.
    ab sofort online zu kaufen, ihn   Vielfalt der Einlösemöglichkeiten   „Als Stadtmarketing ist es unser  herford-erleben.de/herford-gut-  muss, gibt es in Bielefeld ab  Bis zu 25 Kilometer pro Stun-
    direkt auf dem Smartphone zu   kennt kaum Grenzen. „Wer einen   Ziel, durch vielfältige Aktionen die  schein    sofort eine weitere, praktische  de fahren die Lastenräder dank
    speichern oder auszudrucken,                                                                                  Möglichkeit:  Das  meinSig-  der elektrischen Unterstützung.
    ergänzt das bestehende Angebot.                                                                               gi-Angebot erweitert sich um  Mit einer Akkuladung können
    „Wir bieten unseren Kunden                                                                                    die  eCargo-Bikes. Insgesamt  etwa 80 Kilometer zurückge-
    mehr Flexibilität und leisten da-                                                                             vier Lastenräder mit elektri- legt werden. Jeweils  zwei  der
    mit  zudem  einen  kleinen  Beitrag                                                                           scher                     eCargo-Bikes  stehen während
    zur Nachhaltigkeit“, sagt Andrea                                                                              Unterstützung stehen mit Be- der Pilotphase ausschließlich
    Wolff von der Pro Herford. Denn                                                                               ginn der Pilotphase im Stadtge-  an der jeweiligen Heimatstati-
    die auf den Gutscheinen be nd-                                                                                biet zur Verfügung. Zwei Räder  on am Siegfriedplatz und am
    lichen QR-Codes können von                                                                                    können an der Station Siegfrie-  Rewe Center Quermann zur
    den Einzelhändlern auch auf dem                                                                               dplatz, zwei weitere beim Rewe  Verfügung. Heißt: Dort, wo das
    Smartphone eingelesen  werden.                                                                                Center                    Rad ausgeliehen wird, muss
    Ein Ausdruck entfällt somit. „Die                                                                             Quermann  in  Babenhausen  es anschließend auch wieder
    bestehenden Gutscheine bleiben                                                                                ausgeliehen werden.       abgestellt werden. 30 Minuten
    selbstverständlich gültig. Ebenso                                                                             „Neben den normalen meinSig- Fahrt kosten zwei Euro, der ma-
    können weiterhin Gutscheine im                                                                                gi-Fahrrädern bieten die Stadt  ximale Tagespreis ist 25 Euro.
    Scheckkartenformat gekauft wer-                                                                               Bielefeld  und  moBiel  mit  den  Die eCargo-Bikes können nach
    den“, ergänzt Wolff. Um den Gut-                                                                              eCargo-Bikes all denen, die  der Registrierung per meinSig-
    schein  digital  nutzen  zu können,                                                                           nur hin und wieder ein Lasten-  gi-App ausgeliehen werden.
    wird keine App benötigt. Über                                                                                 rad benötigen, eine gute Lö-
    den Online-Shop der Tourist-In-                                                                               sung an. Wir sind überzeugt,  Weitere Infos zur App und zum
    formation lassen sich  so  binnen                                                                             dass diese Form der Mobilität  Ausleih-Prozess gibt es auf
    weniger Klicks Last-Minute-Ge-                                                                                für viele Menschen interessant  www.mobiel.de/siggi.
    schenkideen realisieren.   Der Herford-Gutschein ist ab sofort auch digital erhältlich.
   1   2   3   4   5   6   7   8