Page 1 - Telegraf 2021 Ausgabe 29
P. 1
immer donnerstags
PARTNER
LIPPISCHE
insider FÜR PROFIS
immer KONZEPT | PRINT | WEB | FILM
OWL
WERBEAGENTUR
KW 29 / 2021 www.newsGO.de Kostenlos
WETTER Bielefeld Marketing hat ein Mittel gegen Fernweh parat
Einfach mal auf Biele.Welt.Reise gehen!
FREITAG
24° C Bielefeld. Für alle, die ihre Ferien Die Tour „Japan für die Sinne“ führt unter anderem zum Japanischen Garten in Bielefeld – einem entwickelt, dient zur Orientierung
in der Heimat verbringen, hat Bie-
auf der Reise zum Campingplatz
11° C lefeld Marketing auch in diesem Betrachtungsgarten zum gedanklichen „Durchwandern“ in Zen-Tradition. Meyer zu Bentrup, wo „Adventure
Sommer ein Mittel gegen Fern-
Golf“ gespielt wird.
SAMSTAG weh parat: Unter dem Titel „Biele. Ticketverkauf
Welt.Reise“ werden an ausge-
28° C wählten Terminen vom 30. Juli startet heute
bis 15. August 2021 vier beson-
19° C dere Erlebnistouren angeboten,
die das Gefühl von großer, weiter
Welt nach Bielefeld holen – wenn
SONNTAG auch mit einem Augenzwinkern. Für eine telefonische Beratung ist
„Mit der Biele.Welt.Reise bie-
die Tourist-Information montags
ten wir den Menschen in unse- bis mittwochs von 10 bis 15 Uhr,
24° C rer Stadt in den Sommerferien donnerstags und freitags von 10
bis 18 Uhr und samstags von 10
Erlebnispakete
unterhaltsame
18° C der besonderen Art“, sagt Sa- bis 14 Uhr erreichbar unter 0521-
rah Strickmann, Mitarbeiterin der
516999 (E-Mail: touristinfo@biele-
Tourismusabteilung von Bielefeld feld-marketing.de). Tickets für alle
Marketing, und ergänzt: „Vom Touren gibt es in der Tourist-Infor-
japanischen Waldbaden über die Der Trip „Transsilvanien für Mu- Bielefelder Mit einem kleinen holländischen mation im Neuen Rathaus oder
tige“ führt tief hinab in die un-
Care-Paket in der Tasche starten
EVENTS Vampir-Tour oder einen Spazier- heimlichen Kasematten der Spar- Radtour – die Teilnehmer der Fahrradtour direkt online: www.bielefeld.jetzt/
gang mit Alpakas bis zur klassi-
bieleweltreise
schen Fahrradtour ist für jeden renburg, wo jeder selbst sich die „Niederlande für Aktive“. Das
Frage beantworten kann: Vampire
Bielefelder Knotenpunkt-System,
Kulturfestival Geschmack etwas dabei.“ gibt’s doch gar nicht, oder? Um typisch Holland nach niederländischem Vorbild
lichtscheue Geschöpfe der Nacht
Staycation Seite 7 Land des Lächelns geht es auch im Anschluss: Fle-
dermäuse. Die kleinen Flugakro-
in Bielefeld baten können aus nächster Nähe
beobachtet werden. Bei einigen
P ege-Tieren besteht sogar die
SONDERTHEMA Die Tour „Japan für die Sinne“ Möglichkeit, sie auf die Hand zu
nehmen.
Freizeit führt unter anderem zum Japa- Auszeit mit Alpakas
nischen Garten Bielefelds – ei-
Seite 4+5+6 nen Betrachtungsgarten zum
gedanklichen „Durchwandern“ in
Zen-Tradition. Im weiteren Ver- Höhepunkt der Tour „Südamerika
lauf gilt es, Natur mit allen Sinnen
GEWINNSPIEL zu erleben: Beim „Shinrin yoku“ für die Seele“ ist eine Alpaka- und
Lama-Wanderung im Nordwesten
(Waldbaden) tauchen die Rei-
3x2 Karten für die senden unter professioneller An- Bielefelds. Nach einigen Informa-
tionen zu den Besonderheiten der
leitung in die Farben, Düfte und
Tiere unternimmt die Gruppe eine
Landpartie Klänge des Waldes ein. rund zweistündige, sechs Kilome-
ter lange Wanderung – dicht an
Seite 7 Kleine „Vampire“ – dicht mit ihren auschigen Part-
nern.
hautnah! Annika Schmidt (l.) vom Lama- und Alpaka-Hof Bielefeld, Sarah Strickmann und Martin Knabenreich
(beide Bielefeld Marketing) mit den auschigen Stars der Tour „Südamerika für die Seele“.
PARTNER FÜR PROFIS
++ TBV INSIDE ++ TBV INSIDE ++ TBV INSIDE ++
WERBEAGENTUR
Lesen Sie auf Seite 11
Die telefonischen Mutmacher
Impulse mit „guten Worten für die Seele“
Paderborn. Abstand und Isola- schaften, unzählige Oster- und der Caritas-Konferenzen im Erz-
tion: Das Gebot der Pandemie Weihnachtstüten, Blumengrüße bistum, weiteren Ehrenamtlichen,
war vor allem für Menschen, die und viele weitere kreative, selbst- aber auch von Geistlichen wie
kein Internet nutzen, eine beson- gemachte Aufmerksamkeiten. Erzbischof Hans-Josef Becker.
dere Herausforderung. Vor allem „Ich bin stolz, dass wir gemein- „Wir haben damit allen Menschen
dieser digital nicht erreichbaren sam mit so vielen unterschiedli- gesagt: Wir sind weiter für einan-
Bevölkerungsgruppe haben die chen und kreativen Botschaften der da“, sagt Helga Gotthard.
Caritas-Konferenzen im Erzbis- den Menschen in unserem Bis-
tum Paderborn 15 Monate lang tum und darüber hinaus in der „Ich habe da regelmäßig ange-
mit einem „Lichtblick-Telefon“ Pandemie eine Freude machen rufen und mich immer über die
Mut machende Impulse ange- konnten“, zieht Helga Gotthard, Impulse gefreut“, schrieb eine
boten. Die im Verlauf rund 250 Vorsitzende der Caritas-Konfe- Nutzerin dem Team. „Manchmal
produzierten Impulse wurden da- renzen im Erzbistum Paderborn, kannte ich die Stimmen schon, die
bei etwa 13.000-mal aufgerufen. ein positives Fazit der Aktionen in am anderen Ende der Leitung auf
Zu hören waren die Impulse mit der Corona-Zeit. mich warteten. Das war dann be-
„guten Worten für die Seele“ von sonders schön.“ Angesichts der Auch in Pandemie-Zeiten mit
Anfang April 2020 bis Anfang Juli Mut machen, Kraft geben, Ant- aktuell entspannten Lage sei der Abstand und Isolation blie-
dieses Jahres. worten aus dem Glauben bieten der persönliche Kontakt nun wie- ben die Caritas-Konferenzen
– das war das Anliegen des Licht- der möglich, sagt Helga Gotthard. im Erzbistum Paderborn ih-
Neben den telefonischen Impul- blick-Telefons, vor allem auch für „Damit hat das Lichtblick-Telefon ren Ehrenamtlichen und de-
sen verbreiteten die Caritas-Kon- die 42 Prozent der Über-70-Jäh- seine Aufgabe erledigt.“ ren Schützlingen im Herzen
ferenzen auch etwa 65.000 rigen, die kein Internet nutzen. verbunden.
Postkarten mit ermutigenden Bot- Die Impulse kamen vom Team