Page 15 - Telegraf 2021 Ausgabe 28
P. 15
| KW 28
15
-Anzeigen- -Anzeigen-
Service nach dem Unfall
Immer mehr Fahrzeuge sind mit Fahrerassistenzsystemen ausgestattet
Was haben Parkassistent und Notbremsassistent gemeinsam?
(djd). Parkassistent und Notbrem- risiken, die durch unvorsichtiges
sassistent sind zwei grundver- oder unbeabsichtigtes Verlassen
schiedene Fahrerassistenzsys- Platz 2: der Fahrspur entstehen.
teme (FAS). Der eine unterstützt
beim Einparken, der andere warnt Notbrems-
vor Kollisionen und hilft in Gefah- Noch Luft
rensituationen, bestmöglich zu assistent
bremsen. Doch eines haben sie
gemeinsam: Sie zählen mit dem nach oben
Spurhalteassistenten zu den be-
liebtesten FAS der deutschen 53 Prozent der Befragten sagten
Autofahrer. Die drei beliebtesten in der Umfrage, dass ihr Auto Mehr als die Hälfte aller Befrag-
Fahrerassistenzsysteme: über einen Notbremsassistenten ten haben mindestens ein si-
verfügt. Er warnt den Fahrer vor cherheitsrelevantes FAS an Bord
Kollisionen und hilft in kritischen ihres Neuwagens. Holger Küster,
Platz 1: Situationen, bestmöglich zu Geschäftsführer eines Automo-
bremsen. Er ist jederzeit aktiv und
bil-Clubs sieht darin einen wichti-
Parkassistent kann heikle Situationen erkennen. gen Schritt zur Unfallvermeidung:
Er warnt den Fahrer frühzeitig,
"Heute gibt es Notbremsassis-
verschafft ihm wertvolle Zeit zum tenten in mehr als der Hälfte aller
Reagieren und unterstützt in Ge- Neufahrzeuge. Mit Blick auf die
63 Prozent aller Befragten geben fahrensituationen beim richtigen Sicherheit sehen wir aber noch
an, einen Parkassistenten in ih- Bremsen. Im Notfall bremst er ei- Luft nach oben. Ich empfehle
rem Neuwagen zu haben. In der genständig. auch Gebrauchtwagenkäufern,
komfortabelsten Form hilft der auf die Ausstattung mit einem
Parkassistent beim Finden der Platz 3: Notbremsassistenten zu ach-
passenden Parklücke. Er schlägt, ten." Zudem sind Kleinwagen
nachdem der Fahrer die vom Spurhalte- vergleichsweise selten mit FAS
Fahrzeug vorgeschlagene Park- ausgestattet, Kompakt- und Mit-
lücke bestätigt hat, selbstständig assistent telklasse-Wagen liegen in etwa im
im richtigen Moment das Lenkrad Durchschnitt, während Oberklas-
ein und übernimmt das Einparken se-Fahrzeuge und SUVs über-
nahezu vollständig. Der Fahrer 48 Prozent der Befragten geben durchschnittlich darüber verfü-
muss nur noch Gaspedal und an, dass ihr Neuwagen mit einem gen.
Der Parkassistent ist das häu gste Fahrassistenzsystem. Er schlägt, nachdem der Fahrer die vom Bremse betätigen. Spurhalteassistenten ausgestat-
Fahrzeug vorgeschlagene Lücke bestätigt hat, selbstständig im richtigen Moment das Lenkrad ein und tet ist. Er hilft, in der Fahrspur
übernimmt das Einparken nahezu vollständig. Foto: djd/Deutscher Verkehrssicherheitsrat zu bleiben und reduziert Unfall-