Page 20 - Lippische Wochenschau 2022 Ausgabe 9
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LIPPISCHE
    Nr. 9 / 3. März 2022                                                                                                                                      Seite 20
                                                                               insider



                                                                                     Lippes Bürgermeister für einheitliche Schülertickets
                                                                                     Flickenteppich vermeiden





                                                                                     Lippe.  Rund um das Schülerti-  der laufenden Diskussion sind.  verbilligten Schülertickets, die die
                                                                                     cket gibt es eine Fülle von Dis- Das Schülerticket berechtigt zur  Bürgermeister  uneingeschränkt
                                                                                     kussionen.  Was  darf  ein  derar-  vollständigen Nutzung des ÖPNV  teilen, sind neben den Wirkungs-
                                                                                     tiges  Ticket kosten und  welche  Angebotes, nicht nur zur Fahrt in  zielen aber auch die  nanziellen
                                                                                     Leistungen und Wirkungen sind  die Schule.             Auswirkungen für die kommu-
                                                                                     damit verbunden? Wie kann man  Für die lippischen Bürgermeister  nalen Haushalte grundlegend zu
                                                                                     sozialpolitischen, aber auch öko- ist es von besonderer Wichtigkeit,  beraten und entsprechend der
                                                                                     logischen Belangen Rechnung  möglichst zu einer einheitlichen   nanziellen Leistungsfähigkeit der
                                                                                     tragen? Wie können Elterntaxis  lippischen Lösung zu gelangen  einzelnen Kommunen zu beleuch-
                                                                                     reduziert werden  um den  Stra- und  nicht  zu einem  Flickentep- ten.
                                                                                     ßenverkehr und das Klima zu ent- pich, der am Ende Schülerinnen  Daher appellieren die Bürgermeis-
                                                                                     lasten?                     und Schüler je nach Schulträger-  ter an die Räte und den Kreistag,
                                                                                     Unter diesen  Fragestellungen  kommune unterschiedlich behan-  vorab keine eigenen individuellen
                                                                                     diskutieren die Verantwortlichen  delt.                Beschlüsse  zu  fassen.  Nur eine
                                                                                     im Kreis, bei der Kreisverkehrs-  Die Bürgermeister haben sich zum  einheitliche Regelung eines Schü-
                                                                                     gesellschaft  (KVG)  und  in  den  Ziel gesetzt, bis zu den Sommer-  lertickets ermöglicht eine best-
                                                                                     Städten und Gemeinden eine  ferien gemeinsam mit der KVG ei- mögliche  bildungsgerechte und
                                                                                     mögliche  Neukonzeption eines  nen Vorschlag für ein einheitliches  ökologisch ausgerichtete Mobi-
                                                                                     Schülertickets. Die KVG Lippe  Schülerticket in ganz Lippe zu  litätsentwicklung im gesamten
    Die lippischen Bürgermeister haben sich zum Ziel gesetzt, bis zu den Sommerferien gemeinsam mit der   hat hierzu unterschiedliche Mo-  entwickeln. Neben den positiven  Kreisgebiet.
    KVG einen Vorschlag für ein einheitliches Schülerticket in ganz Lippe zu entwickeln.  delle entwickelt, die Gegenstand  Ansätzen eines optimierten und


    Crowdfunding-Aktion gestartet
    Startup unterstützt Aufforstung in Lippe





    Lemgo/Rodewald. Das  Startup  Heimat aktiv zu unterstützen. Bei  unterstützen. Das aktuelle Ziel der  nachhaltig gesunder Mischwald
    „Artenglück“ unterstützt den Lan-  Recherchen stieß sie nicht nur auf  Crowdfunding-Aktion sind 10.000  entstehen. Das Engagement un-
    desverband bei der Aufforstung in  den Landesverband Lippe, son- Euro, davon soll eine Fläche von  serer Patinnen und Paten erzeugt
    Lippe mit einer Crowdfunding-Ak- dern auch auf das Startup Arten-  10.000 Quadratmetern im Forst- einen nachhaltig positiven Effekt
    tion. Das Unternehmen sammelt  glück, das sich für den Schutz der  gebiet Belle wieder aufgeforstet  für das Klima und die Artenviel-
    online Spendengelder und ver-  Artenvielfalt einsetzt.  werden. Das sich dort be ndende  falt.“
    mittelt Waldpatenschaften, um                         Silberbachtal und der Norderteich
    die lippischen Wälder zu fördern.  Gemeinsam wandten sie sich an  sind beliebte Erholungsorte der  Die Spendengelder sammelt Ar-
    Dem Wald geht es schlecht. Der  den Landesverband, der die Un-  Lipperinnen  und Lipper  und  zu  tenglück über die eigene Web-
    Sturm 2018, der darauffolgende  terstützung für dessen geschä-  Teilen stark geschädigt.   seite. Dort können Interessierte
    Dürresommer und der anschlie- digten Wald dankend annimmt.   Felix Schulze-Varnholt, Mitgrün-  entweder mit einer frei wählbaren
    ßende Befall durch den Borken-  Das Startup Artenglück verkauft  der  von  Artenglück und  Jung- Summe  ab  fünf  Euro  unterstüt-
    käfer hat die Wälder des Landes-  Patenschaften für Blühwiesen,  landwirt, betont im  Hinblick auf  zen, oder ein Waldpatenschafts-
    verbandes schwer getroffen. Der  um dem Insektensterben entge-  die Zusammenarbeit mit dem  paket kaufen. Alle Informationen
    Berliner Professorin Dr. Marlies  genzuwirken und die Artenviel- Landesverband, dass „die Wahl  unter www.artenglueck.de/baum-
    Brunner, gebürtige Lipperin, ging  falt zu unterstützen. Nun möchte  der  Baumarten  sowie  die  nötige  glueck sowie auf Instagram und   Freuen sich auf die Kooperation zwischen Artenglück und dem
    dieser Anblick besonders nah,  es seine Reichweite nutzen, um  P ege an die jeweiligen Standort-  Facebook (@artenglueck).  Landesverband (v.l.n.r.): Felix Schulze-Varnholt, Prof. Dr. Marlies
    weshalb sie sich dazu entschied  Waldpatenschaften zu vermitteln  bedingungen im Forstrevier Belle           Brunner, Lara Boye, Leiter der Forstabteilung Hans-Ulrich Braun
    die Wiederaufforstung in ihrer  und so die Aufforstung in Lippe zu  angepasst werden. So kann ein            und Hermann Kaiser, Leiter des Forstreviers Belle.


    Neues Online-Programm für Kinder im Kreis gestartet                                                                                      PARTNER FÜR PROFIS

    ‚Gib mal acht – mit Henrietta‘                                                                                                               WERBEAGENTUR




    Kreis Lippe.  Die Kontaktbe-  wie lernen Kinder und Eltern,  ein kostenfreies Online- Ange-  beschäftigen sich unter anderem  Rahmen des digitalen Ausbaus
    schränkungen  der  Corona-Kri-  mit  Gesundheit und  Glück  acht- bot  vor,  das  altersgerecht und  mit den Themen ‚Achtsam essen‘,  ihres langjährigen, erfolgreichen   Auto
    se  sind  insbesondere  für  Kinder  sam umzugehen? Diese Fragen  praxisorientiert ist. In den jeweils  ‚Achtsam wie ein Baum stehen‘,  „Henrietta & Co.“-Präventions-
    ein besonderer Härtetest. In den  möchte die AOK mit ihrem neuen  rund 3-minütigen Videos bekom-  ‚Achtsam wie ein Berg sitzen‘ und  programms entwickelt hat. Auf
    eigenen  vier Wänden  mit  einge- YouTube-Format „Gib mal acht –  men  die  jungen  Zuschauer  im  ‚Achtsam hören‘.  dem  YouTube-Kanal  https://
    schränkten persönlichen Kontak- mit Henrietta“ beantworten. Die  wöchentlichen Turnus Tipps und  Wie alle anderen Bestandteile des  youtube.com/c/HenriettaCo, der   Wir kaufen Wohnmobile + Wohnwagen
    ten zu Freunden, Schulen und  Fantasie-Figur Henrietta ist die  Anleitungen vermittelt, wie sie  Henrietta-Präventionsprogramms  auch als Reaktion auf die Schul-  03944-36160 www.wm-aw.de  Fa.
    Vereinen. Da fällt vielen schnell  Leit gur des bundesweiten Prä-  ihren Alltag achtsamer gestalten  basiert auch das neuste Format  ausfälle in der Corona-Pande-
    die Decke auf den Kopf. Doch  ventionsprogramms „Henrietta &  können. Los geht’s mit einem  auf aktuellen wissenschaftlichen  mie gestartet wurde,  nden sich
    das muss nicht sein. Die AOK  Co.-Gesundheit spielend lernen“  kindgerechten Einstieg ins ‚Acht- Erkenntnissen. Eine bewusste At-  weitere Videos für Sport und
    NordWest bietet Grundschülerin-  und führt Grundschüler gemein-  same Meditieren‘. TV-Moderator  mung, gezielte Haltungsübungen  Bewegung, Hip-Hop-Kurse und
    nen und Grundschülern im Kreis  sam mit ihren Lehrkräften und  Ralph Caspers erklärt in Teil 1 ein- oder auch Empfehlungen für eine  Denksport-Trainings,  die ins-  Impressum
    Lippe ab sofort die neue Serie  Eltern spielerisch an das Thema  fache  Meditationsübungen  und  achtsame Ernährung berücksich-  besondere in der Corona-Pan-
    ‚Gib mal acht-mit Henrietta‘ für zu  Gesundheit heran.  Atembeobachtungen.  Kind Lea  tigen vielfältige Bereiche des All-  demie viele Anregungen für zu
    Hause an und stellt diese auf dem                     zeigt in den Videos dann genau,  tags und somit auch einen ganz-  Hause bieten.              LIPPISCHE
    YouTube-Kanal  HenriettaCo zur  Format basiert auf wissen-  wie es geht. So werden die jun-  heitlichen Gesundheitsaspekt.
    kostenfreien Nutzung online.   schaftlichen Erkenntnissen  gen  Zuschauer  und  deren  Eltern  „Gib mal acht – mit Henrietta“  Weitere Infos zum Henrietta-Prä-  insider
                                                          gleich zum Mitmachen motiviert.  ist nur eines von vielen YouTu-  ventionsprogramm unter
    Was brauchen Kinder, um ge-  Grundschüler und deren Eltern,  Weitere Episoden dieser Serie  be-Angeboten, die die AOK im  www.aok.de/kindertheater
    sund und glücklich zu leben und  aber auch Lehrkräfte  nden ab                                                                               Herausgeber und Verlag
                                                                                                                                                  Strohmeier Medien
                                                                                                                                                  Werbeagentur GmbH
                                                                                                                                                AG Hamburg HRB 173250
    Stellenmarkt                                                                                                                               Primkerstraße 1, 32657 Lemgo
                                                                                                                                                       Büro
                                                                                                                                               Postfach 250, 32632 Lemgo
                                                                                                                                                 Telefon 05261/ 94 92 - 0
                                                                                                                                                Telefax 05261 / 94 92 - 199
       Suche PKW Fahrer und Begleitpersonen (w/m/d)                                                                                           newsGO.de | strohmeiermedien.de
                  für die Schülerbeförderung.                                                                                                    eMail für Lokalredaktion
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                                                                                                                                              EUR 40,- incl. 7 % Mwst. Erscheinungsweise
                                                                                                                                              wöchentlich donnerstags.
                                                                                                                                              Es werden Anzeigen aller Interessengruppen
                                                                                                                                              veröffentlicht, für deren Inhalt allein der Inse-
                                                                                                                                              rent verantwortlich ist. Zur Zeit gültige Anzei-
                                                                                                                                              genpreisliste: Nr. 16.
                                                                                                                                              Abonnementskündigungen bei Boten- oder
                                                                                                                                              Postzustellung können nur Abbestellungen
                                                                                                                                              jeweils zum Jahresende berücksichtigt wer-
                                                                                                                                              den, wenn diese schriftlich - zweckmäßiger-
                                                                                                                                              weise per Einschreiben - bis zum 1. des Vor-
                                                                                                                                              monats (Datum des Poststempels) abge-
                                                                                                                                              schickt sind. Unsere Zusteller sind nicht be-
                                                                                                                                              rechtigt, Abbestellungen entgegenzunehmen.
                                                                                                                                              Unverlangt eingesandte Manuskripte werden
                                                                                                                                              nicht zurückgesandt. Für nicht veröffentlichte
                                                                                                                                              oder nicht rechtzeitig veröffentlichte Anzei-
                                                                                                                                              gen und nicht ausgeführte Beilagenaufträge
                                                                                                                                              wird  kein  Schadenersatz  geleistet.  Dies  gilt
                                                                                                                                              auch bei Nichterscheinen der Zeitung in Fäl-
                                                                                                                                              len höherer Gewalt oder bei Störungen des
                                                                                                                                              Arbeitsfriedens.
                                                          Achtsamkeit ist für Kinder im Kreis Lippe in Corona-Zeiten besonders wichtig. Foto: AOK/hfr.
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