Page 8 - Lippische Wochenschau 2022 Ausgabe 4
P. 8
LIPPISCHE
Nr. 4 / 27. Januar 2022 Seite 8
insider
Ost-West-Achse im Zentrum bekommt ein neues Gesicht Der Straßenzug Stiftstraße-Schuh-
Rücksichtnahme zige in beiden Richtungen befahr-
straße-Regenstorstraße ist die ein-
bare Ost-West-Achse im Zentrum.
statt Ampel-Stau
Lemgo. Insgesamt vier Jahre soll Es geht darum, den Verkehr zu re- reich Freier Hof bis Regenstor-
der Umbau von Schuh- und Stift- duzieren, die Wohnqualität für die straße erweitert werden. Auch
straße dauern. Mit dem Ziel, die Anwohner zu reduzieren und die für die spätere Installation von
Aufenthaltsqualität in dem Stra- Fußgängerfrequenz zu erhöhen. Ladestationen wird die entspre-
ßenzug zu steigern und das Woh- Der vorhandene Mischwasser- chende Infrastruktur vorbereitet.
numfeld aufzuwerten, wird das kanal ist aufgrund seines Alters Darüber hinaus werden Leerroh-
neben den Anwohnern auch den abgängig und wird ausgetauscht. re für weitere Entwicklungen mit
Autofahrern, einiges abverlangen. Die Stadtwerke erneuern ihre verlegt.
5.000 bis 6.000 Fahrzeuge, dazu kompletten Hauptleitungen inkl.
etwa 100 Busse, passieren täg- Hausanschlüsse. Insbesondere An der Kreuzung Breite Straße
lich die Schuh- und Stiftstraße. soll das Fernwärmenetz im Be- / Stiftstraße / Schuhstraße soll
sich gravierend etwas ändern. Im
Noch-Zustand durch eine umlau-
fende Ampelschaltung, bauliche
Schikane und viel Stillstand ge-
kennzeichnet, wird hier auf Re-
duzierung von Technik und mehr
Rücksichtnahme gesetzt.
So ist der Plan: Bevor langfris-
tige Tatsachen geschaffen wer-
den, geht es ab März in einen
dreimonatigen Probebetrieb, ein
bauliches Provisorium. Im Kreu- regulierung durch Technik und möchten die Verkehrsplaner den barkeit für die Wehrleute bieten
zungsbereich wird alles auf ein Schilderwald gegeben ist. Verkehr reduzieren. Eine Redu- muss und gleichzeitig auch kein
Niveau gebracht. Im Zuge des- zierung des Verkehrs bedeutet Nadelöhr für ausrückende Ein-
sen wird die Fahrbahnverengung Die anschließende Auswertung faktisch eine Verlagerung auf satzfahrzeuge sein darf.
Richtung Schuhstraße entfernt, des Verkehrsversuches wird be- andere Straßen. Dieser „gerade
beziehungsweise mit Asphalt ein ussen, ob die langfristige Lö- Spieß“ mitten durch die Stadt
aufgefüllt. Der Verkehr kann die sung mit oder ohne Ampel sein kann von Natur aus keine guten
Breite Straße fortan wieder im wird. Für den Verkehrs uss muss Alternativen haben. Eine Kurve ist PARTNER
Begegnungsverkehr queren. Die es auf jeden Fall besser werden immer länger als die vorhandene
ungeliebte Ampel wird abge- als die jetzige Situation, mit viel Gerade. Und die nördlichen und
schaltet. Spielstraßenschilder er- Stillstand bei Fußgängern und südlichen „Innenstadtringe“ sind FÜR PROFIS
mahnen die Verkehrsteilnehmer, Fahrzeugen aller Art. allesamt mit reichlich Ampeln ge-
Schrittgeschwindigkeit zu fahren. spickt, sodaß ein üssiges öko- KONZEPT | PRINT | WEB | FILM
Fällt der Verkehrsversuch po- Fußgänger, Fahrradfahrer und nomisches Vorankommen dort
sitiv aus, wird auch der lang- Kraftfahrzeuge haben aufeinan- tagsüber selten gegeben ist.
fristige Ausbau der Kreuzung der zu achten. Quasi ein „sozia- Wo lang fahren?
ohne Hochbordsteine und ohne les“ Projekt. Das hört sich doch Sprecher der Feuerwehr weisen
künstliche Verengung ausge- nicht schlecht an, wo gerade im Auf dem gesamten Straßenzug wiederholt darauf hin, daß dieser
führt. Verkehrsbereich sonst eine Über- vom Le Clou bis Sieben Linden Straßenzug eine schnelle Erreich- WERBEAGENTUR
AUSSERGEWÖHNLICH. JETZT SCHÜTZEN:
ENGAGIERT! WWF.DE/PROTECTOR
KONTAKTIEREN SIE UNS:
WERDEN SIE »GLOBAL 200 PROTECTOR« UND BEWAHREN SIE DIE ARTENVIELFALT UNSERER ERDE. WWF Deutschland
Nina Dohm
Von den Regenwäldern Afrikas über die Arktis bis zu unserem Wattenmeer – die „Global 200 Regionen“ Reinhardtstraße 18
bergen die biologisch wertvollsten Lebensräume der Erde. Helfen Sie dabei, sie zu erhalten! 10117 Berlin
JETZT PROTECTOR WERDEN UNTER: WWF.DE/PROTECTOR Telefon: 030 311 777-732
E-Mail: info@wwf.de