Page 8 - Lippische Wochenschau 2022 Ausgabe 4
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LIPPISCHE
    Nr. 4 / 27. Januar 2022                                                                                                                                    Seite 8
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    Ost-West-Achse im Zentrum bekommt ein neues Gesicht                                                                                 Der Straßenzug Stiftstraße-Schuh-
    Rücksichtnahme                                                                                                                      zige in beiden Richtungen befahr-
                                                                                                                                        straße-Regenstorstraße ist die ein-
                                                                                                                                        bare Ost-West-Achse im Zentrum.

    statt Ampel-Stau






    Lemgo. Insgesamt vier Jahre soll  Es geht darum, den Verkehr zu re-  reich Freier Hof bis Regenstor-
    der Umbau von Schuh- und Stift-  duzieren, die Wohnqualität für die  straße erweitert werden. Auch
    straße dauern. Mit dem Ziel, die  Anwohner zu reduzieren und die  für die spätere Installation von
    Aufenthaltsqualität in dem Stra- Fußgängerfrequenz zu erhöhen.  Ladestationen wird die entspre-
    ßenzug zu steigern und das Woh-  Der vorhandene Mischwasser-  chende Infrastruktur vorbereitet.
    numfeld aufzuwerten, wird das  kanal ist aufgrund seines Alters  Darüber hinaus werden Leerroh-
    neben den Anwohnern auch den  abgängig und wird ausgetauscht.  re für weitere Entwicklungen mit
    Autofahrern, einiges abverlangen.  Die Stadtwerke erneuern ihre  verlegt.
    5.000 bis 6.000 Fahrzeuge, dazu  kompletten Hauptleitungen inkl.
    etwa 100 Busse, passieren täg- Hausanschlüsse.  Insbesondere  An der Kreuzung Breite Straße
    lich die Schuh- und Stiftstraße.  soll das Fernwärmenetz im Be-  / Stiftstraße / Schuhstraße soll
                                                          sich gravierend etwas ändern. Im
                                                          Noch-Zustand durch eine umlau-
                                                          fende Ampelschaltung, bauliche
                                                          Schikane und viel Stillstand ge-
                                                          kennzeichnet, wird hier auf Re-
                                                          duzierung von Technik und mehr
                                                          Rücksichtnahme gesetzt.
                                                          So ist der Plan: Bevor langfris-
                                                          tige Tatsachen geschaffen wer-
                                                          den, geht es ab März in einen
                                                          dreimonatigen Probebetrieb, ein
                                                          bauliches  Provisorium. Im Kreu- regulierung durch Technik  und  möchten die  Verkehrsplaner den  barkeit für die Wehrleute bieten
                                                          zungsbereich wird alles auf ein  Schilderwald gegeben ist.  Verkehr reduzieren. Eine Redu-  muss und gleichzeitig auch kein
                                                          Niveau gebracht. Im Zuge des-                          zierung  des Verkehrs bedeutet  Nadelöhr für ausrückende Ein-
                                                          sen wird die Fahrbahnverengung  Die anschließende Auswertung  faktisch eine Verlagerung auf  satzfahrzeuge sein darf.
                                                          Richtung Schuhstraße entfernt,  des Verkehrsversuches wird be-  andere Straßen. Dieser „gerade
                                                          beziehungsweise  mit  Asphalt  ein  ussen, ob die langfristige Lö-  Spieß“ mitten durch die Stadt
                                                          aufgefüllt. Der Verkehr kann die  sung mit oder ohne Ampel sein  kann  von Natur aus  keine  guten
                                                          Breite Straße fortan wieder im  wird. Für den Verkehrs  uss muss  Alternativen haben. Eine Kurve ist   PARTNER
                                                          Begegnungsverkehr queren. Die  es auf jeden Fall besser werden  immer länger als die vorhandene
                                                          ungeliebte Ampel wird abge-  als die jetzige Situation, mit viel  Gerade. Und die nördlichen und
                                                          schaltet. Spielstraßenschilder er-  Stillstand bei Fußgängern und  südlichen „Innenstadtringe“ sind   FÜR PROFIS
                                                          mahnen die Verkehrsteilnehmer,  Fahrzeugen aller Art.  allesamt mit reichlich Ampeln ge-
                                                          Schrittgeschwindigkeit zu fahren.                      spickt, sodaß ein   üssiges öko-  KONZEPT | PRINT |  WEB | FILM
                              Fällt der Verkehrsversuch po-  Fußgänger, Fahrradfahrer und                        nomisches Vorankommen dort
                              sitiv aus, wird auch der lang-  Kraftfahrzeuge haben aufeinan-                     tagsüber selten gegeben ist.
                              fristige Ausbau der Kreuzung   der  zu achten. Quasi ein  „sozia-  Wo lang fahren?
                              ohne Hochbordsteine und ohne   les“ Projekt. Das hört sich doch                    Sprecher der Feuerwehr weisen
                              künstliche  Verengung  ausge-  nicht schlecht an, wo gerade im  Auf dem gesamten Straßenzug  wiederholt darauf hin, daß dieser
                              führt.                      Verkehrsbereich sonst eine Über- vom Le Clou bis Sieben Linden  Straßenzug eine schnelle Erreich-  WERBEAGENTUR






                            AUSSERGEWÖHNLICH.                                                                                   JETZT SCHÜTZEN:


                           ENGAGIERT!                                                                                            WWF.DE/PROTECTOR














































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